Morgenritual- Lieblingswoche 14!

Moin Moin an alle Leichtsein-Freunde!

Seid ihr schon wach? Was macht ihr immer am Samstag nach dem Aufwachen? Habt ihr ein bestimmtes Ritual, etwas was unmissverständlich das Wochenende einläutet? Bei mir ist es der Kaffee! Den gibt es aber jeden Morgen, immer, am besten bevor alle wach sind, ganz in Ruhe. Wenn ich keine Zeit dafür habe, oder die Kids früher wach sind und mir einen Strich durch mein "Morgenritual" machen, dann läuft hinterher manchmal der ganze Tag nicht richtig. Kennt ihr das? Der Kaffee am Morgen, der tägliche Spaziergang am Mittag und die Lektüre kurz vor dem Einschlafen haben eines gemeinsam: Sie sind Rituale. Zwar klein, aber nur scheinbar unbedeutend. Wie wichtig Rituale im Alltag sind, merkt man erst, wenn sie wegfallen.

Warum helfen uns Rituale, also selbst aufgestellte Wohlfühlregeln, so gut durch den Tag? Sie geben uns Struktur und Sicherheit! Es gibt große gesellschaftliche Rituale, zum Beispiel bei Lebensübergängen wie der Taufe eines Kindes, einer Hochzeit oder einer Beerdigung. Jede Kultur, gesellschaftliche Schicht, Familie und jeder Freundeskreis hat eigene Rituale. Sie geben nicht nur Sicherheit, sondern auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Und letztlich hat jeder Mensch seine alltäglichen Wiederholungen, die den Tag strukturieren. Auch viele dieser kleinen Rituale signalisieren Übergänge: Die Tasse Kaffee bevor die Arbeit beginnt. Das Lesen bevor der Tag zu Ende geht. Allergings solltet ihr euch nicht von verpassten Ritualen den Tag verderben lassen. Diese Art magisches Denken – nach dem Motto: „Wenn ich nicht morgens meine Tasse Kaffee trinke, kann ich nicht arbeiten.“ ist natürlich Quatsch- nur schöner ist es eben mit Kaffee :-)! Ich finde: Ohne Rituale geht es nicht. Sie sind sozusagen euer eigenes Lebens-Skript! Prinzipiell sind Rituale also eine gute Sache. Ersteinmal antrainiert,  läuft alles quasi auf Autopilot. Man macht es einfach, ohne viel darüber nachzudenken. Das könnt ihr für eure Abnahme nutzen. Die feste Struktur an einem Tag hilft, diszipliniert am Ball zu bleiben! Bringt doch eure Lieblingsrituale diese Woche mal mit in euer Treffen! Ich freue mich auf euch! Ein schönes Wochenende wünscht euch eure Britta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0